von

Neu im Einsatz: Caroline Ngunga


Woher kennst du HORIZONT3000?

Ich kannte HORIZONT3000, da ich mehrere Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig bin.

Warum ein Personaleinsatz?

Ein Personaleinsatz ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, wo man eine produktive Fremdheit mitbringt. Der Einsatz erweitert und bereichert vorhandenes Know-How und dient dazu andere Möglichkeiten aufzuzeigen. Er richtet aber auch Aufmerksamkeit auf bestehende Wissenschätze, die zum Teil übersehen werden. Ich habe mich für diesen Art der Entwicklungszusammenarbeit entschieden, da es für mich am Effektivsten und Nachhaltigsten ist. Das Wissen, das transferiert und generiert wird, hat im Idealfall lang wirkende Effekte, im Gegensatz zu rein monetären Investitionen. Mir sind die Herausforderungen eines solchen Einsatzes bewusst!

Wie haben deine Familie und Freunde reagiert?

Mein Umfeld hat mit gemischten Gefühlen reagiert. Viele meiner Freunde interessieren sich für Entwicklungszusammenarbeit und sind selber auf unterschiedlichste Art und Weise aktiv und darum haben sie sich auch gefreut, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Nichts destotrotz werden auch Freundschaften durch die Distanz auf die Probe gestellt und es wird nicht einfach, die Freundschaften zu halten, da wir uns alle weiterentwicklen, mit allem, was das Leben mit sich bringt. Daher gibts natürlich auch etwas Angst, dass man sich aus dem Auge verliert bzw. dass die Freundschaften zu kurz kommen könnten. Aber wenn ich auf meine bisherigen Erfahrungen zurück blicke, haben diese Befürchtungen sich oft nicht bewahrheitet. Die Familie hat sich insgesamt gefreut, da für sie die Distanz zu mir und meinem Sohn kürzer wird.

Was erwartest Du dir von der Arbeit?

Ich erwarte, dass es tatsächlich eine Arbeit auf Augenhöhe wird. Ich möchte mein Wissen und meine Expertise zur Verfügung stelllen und einbringen, aber auch aus den vorhandenen Erfahrungen lernen und meinen beruflichen und privaten Horizont erweitern.

Vielen Dank für das Gespräch!

Mitgliedsorganisationen