von Carina Putz

Rot Weiß Rot mit Kässpätzle


Kategorien vor ort

Nationalfeiertag fernab von Daheim

Wenn es der Zufall schon so will und der österreichische Nationalfeiertag genau in die Mitte des HORIZONT3000 Jahrestreffens in Papua Neuguinea fällt, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als diesen zu feiern. Selbst die ungewisse entwicklungspolitische Zukunft – aufgrund jüngster Entwicklungen – konnte uns die (Frittaten-) Suppe nicht versalzen. Und so ließen wir PNG TAs es uns nicht nehmen, im Conference Center Alexishafen „gscheid“ aufzukochen.

Schnitzerl, Kässpätzle, Krautsalat, Erdäpfelsalat gefolgt von Marmeladepalatschinken und Apfelstreuselkuchen ließen kulinarisch entwöhnte Herzen höher schlagen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Father George, der unter anderem die Metzgerei in Madang für uns unsicher machte, konnten wir diese österreichischen Klassiker auf den farblich abgestimmten Tisch zaubern. Nebenbei wurden Rezepte und Zubereitungsideen mit dem fleißigen fünfköpfigen Küchenteam ausgetauscht, auf deren Hilfe wir nicht verzichten hätten wollen.

Mit einer gekühlten „green can“ (lokales Bier) oder einem Glaserl Wein wurde dann noch „Ein Prosit“ angestimmt, bevor man sich gemeinsam mit der VOS zufrieden über das Essen hermachte. Teambuilding einmal anders. 🙂

Und so wurde genüsslich noch die letzte Erdbeermarmeladepalatschinke verzehrt, während im Hintergrund volkstümliche Blasmusik von Falcos „Kommissar“ abgelöst wurde. Mahlzeit!

Mitgliedsorganisationen