von

Abschied von Hagen Berndt


Kategorien Allgemein, personalia

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist Hagen Berndt am 17. November 2021 unerwartet in Salzwedel (Altmark, Deutschland) verstorben.

Hagen wird uns schmerzlichst als exzellenter Trainer in der Einsatz-Vorbereitung für unsere internationalen Fachkräfte und Mitarbeitenden, aber auch als hochgeschätzter Kollege und Freund fehlen.

Hagen Berndt beim Sicherheitstraining

Hagen war ein Pionier auf dem Gebiet der gewaltfreien zivilen Konfliktbearbeitung und setzte sich unermüdlich für deren weltweite Etablierung ein. Er begleitete zahlreiche Projekte der Konflikttransformation und vermittelte Sicherheitskonzepte auf der Grundlage von Gewaltfreiheit.

Nach seinem Studium der Südasien-, Islam- und Kommunikationswissenschaften arbeitete er lange Jahre in Südasien. Hagen war maßgebend an Gründung und dem Aufbau des Zivilen Friedensdienstes beteiligt. Er entwickelte sich zu einer Instanz in Fragen direkter Konfliktarbeit in Europa, Afrika, West- und Südostasien. Für zahlreiche Organisationen war er als freiberuflicher Konfliktberater und Trainer für systemische Konfliktanalyse und Kommunikation im internationalen interreligiösen Bereich eine große Bereicherung. Hagen Berndt übernahm die pädagogische Leitung und Geschäftsführung der KURVE Wustrow. Zuletzt war Hagen als Leiter des Kompetenzzentrums Kommunale Konfliktberatung des VFB Salzwedel e.V. tätig und hat an Konfliktbearbeitungsprozessen in deutschen Kommunen mitgewirkt.

Wer Hagen treffen durfte, schätzte schnell seinen scharfsinnigen klugen Geist, seine bescheidene ruhige und besonnene Art und seine Kommunikation auf Augenhöhe. Nicht nur von seiner vielfältigen und fundierten Expertise durften wir lernen, sondern besonders auch von seiner großartigen Persönlichkei und seiner feinen offenen und wertschätzenden Art in Dialog und Austausch zu treten. Wir werden ihn mit großer Dankbarkeit als liebevollen Menschen und Vorbild für gelebte Gewaltfreiheit in Erinnerung behalten!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freund:innen und Kolleg:innen im VFB Salzwedel e.V!

Das Team von HORIZONT3000 in Wien und international

Mitgliedsorganisationen